Komplett unsinnig geregelt
Soeben erlebt und kaum zu glauben. Ein Versicherter, der unverschuldet in Not geriet und nicht alle Beiträge an den PKV Anbieter hat zahlen konnte, immer ein wenig hinterher „hinkte“, rutsche in den Notlagentarif und bat mich nun, die Gesamtschuld, denn er kann nun final alles zahlen, zu erfragen. Er ist zahlungswillig und möchte den Zustand beenden. Dennoch steht die Bürokratie und die Machbarkeit, die benötigten Daten zu erstellen, dem entgegen. ein Zustand zum Nachteil der Versicherten, dessen Ende- Datum nicht abzusehen ist.
Alles unklar
Der Anwalt zuckt mit den Achseln und verweist auf den Anbieter. Dieser verweist auf die große Menge der Nichtzahler, die neu berechnet werden müssen. Die Politik macht es möglich. Die Anwälte sind überfordert, die Menge an zu korrigierenden Daten ist übergroß. Die Anbieter beschäftigen sich eher mit Neuabschlüssen als mit Bestandsmaßnahmen, wie wir aus der Vergangenheit bereits mehrfach bestätigt bekommen haben.
Je nachdem, wie lange es noch dauert, stellt sich die Frage danach, wer haftet dafür, dass der Kunde keine Zahlungshöhe erfuhr, nicht hat zahlen können und, sofern er erkrankt oder verunfallt nur die Leistungen des Notlagetarifs erhält, statt die ihm eigentlich Zustehenden? Die Politik hat mal wieder versucht etwas zu verbessern, aber niemals an die Auswirkung ihrer Veränderung gedacht. man lebt den Wirklichkeitsverlust und sieht auch keine Notwendigkeit, etwas zu ändern.
Heiteres mitraten erwünscht.
Die Sicherung biometrischer Risiken, wie in der Krankenversicherungen, der Berufsunfähigkeitsversicherung oder der Absicherung der Pflegebedürftigkeit ist vom Alter / Gesundheitszustand abhängig. Wer abwartet, riskiert die Versicherungsfähigkeit.
NEUE LEITFÄDEN IM DOWNLOADCENTER
Letzte Beiträge
- Beitragserhöhungen und Kündigungsrecht in der PKV
- “Bürgerversicherung” – ein Erlebnisbericht /4
- Man ist, was man isst. Vegetarier leben nicht gesünder.
- “Bürgerversicherung” – ein Erlebnisbericht aus England / 3
- „Bürgerversicherung“ – ein Erlebnisbericht aus England / 2
- „Bürgerversicherung“ – ein Erlebnisbericht aus England.
- Versicherungspflicht – ausländische Krankenversicherung
- Das Hin und Her in der Pflege
- Olga zu OLGAflex – Hallesche Pflegetagegeld