Nephrologen

Versorgungswerk der Ärzte. Verlässlich und planbar?

 

Die Versorgung.

Versorgungswerke für Nephrologen sollen in erster Linie den Ruhestand ihrer Mitglieder finanzieren. Eine Zulassung erfordert aber ein zusätzliches Leistungsangebot. Leistungen für Hinterbliebene und auch bei Invalidität, die als Berufsunfähigkeit in den Satzungen betitelt wird, sind anzubieten. Wie damit umgegangen wird, lohnt einen näheren Blick.

Genau hinsehen:

Eine Versorgung der Nephrologen bei Berufsunfähigkeit ist nur dann möglich, wenn das Mitglied eine hundertprozentige Arbeitsunfähigkeit auf Dauer nachweist. Keinerlei  Resttätigkeit, beispielsweise das Ausstellen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei einem Arzt, darf „auf Dauer“ nicht mehr möglich sein. Berufsunfähigkeit bezeichnet einen meist vorübergehenden Zustand der geminderten Erwerbsfähigkeit. Angelehnt an die Definitionen innerhalb der Satzungen der Versorgungswerke müsste man eigentlich von einer berufsbezogenen Erwerbsminderung sprechen. Sogar die Approbation ist zurückzugeben, das Gewerbe muss abgemeldet werden. sie dürfen es Nephrologen nicht einmal mehr ein Rezept ausstellen können. Findet das Mitglied zu seiner alten Leistungsfähigkeit zurück, beginnt ein kompletter Neustart.

rpc Nephrologen

Beispielhaftes Zahlenmaterial:

In 2015 gab es 365.200 berufstätige Ärzte. Die Zahl der Leistungsempfänger insgésamt betrug  77.888. Davon befanden sich 75.421 Personen in der Ruhestandsversorgung. Lediglich 2.467 Personen erhielten die Erwerbsminderungsrente. Das entspricht 0,67 %.

Der weibliche Anteil in der Ärzteschaft nimmt zu. Auch bei den Nephrologen. Sehr oft sind es die Frauen, die beruflich zum Wohle der Familie zurückstecken. Ihre Beiträge fallen aus, ihre Versorgung im Ruhestand kostenintensiver, denn die er Lebenserwartung ist größer.

Immer mehr Beiträge kommen direkt in das Umlageverfahren. Sie fallen bei der Investition in Kapitalanlagen für die spätereVersorgung aus. Seit Jahren sinkt der Rechnungszins zusätzlich. Die „Organe“ eines Versorgungswerkes, also die, die über die Inhalte der Satzung befinden, können zum Wohle der Einrichtung auch in laufende Versorgungen (mindernd) eingreifen, um finanzielle Probleme zu verhindern. Änderung der Satzungen werden zukünftig notwendig sein. Wie weit sie gehen, bleibt abzuwarten!

analysis-2030266_1920-1 Nephrologen

Auszug aus einem Versorgungswerk:

„Berufsunfähig ist ein Mitglied, wenn es infolge eines körperlichen Gebrechens oder wegen Schwäche seiner körperlichen oder geistigen Kräfte außer Stande ist, eine ärztliche Tätigkeit auszuüben.

Ärzt­liche Tätigkeit ist jede Tätigkeit, bei der die ärztliche Vorbildung ganz oder teilweise verwandt werden kann.“

(Nordrheinischen Ärzteversorgung)

Der Anteil der Leistungsbezieher einer Berufsunfähigkeitsrente finden Sie auf Seite 3 des Geschäftsberichtes aus 2020. Es sind 0,1%.

Absicherung sinnvoll ergänzen.

Vor diesem Hintergrund empfehlen wir eine zusätzliche Absicherung auf privater Basis, garantiert und planbar durch ein unveränderbaren Vertragsrecht. Die vereinbarte Rentenhöhe in Höhe von 60-70% des Bruttos, kann nicht gekürzt werden. Die Höhe kann bei sich verändernden Lebensumständen, beispielsweise dem Bau eines Hauses oder Geburt eines Kindes ohne Gesundheitsfragen angepasst werden. Leistungen werden bereits ab > 50% Minderung der beruflichen Tätigkeit erbracht. Der bisherigen oder einer anderen Tätigkeit weiter nachzugehen, ist dem Erhalt einer privaten Berufsunfähigkeitsrente nicht hinderlich, sofern der soziale Status, klar definiert durch das Einkommen zuvor und das bei Krankheit, nicht wieder den Gleichstand erreicht. Die Rentenleistung kann man dynamisiert vereinbaren. Sie wächst zeitgleich zu den steigenden Ausgaben der Jahre des Rentenbezugs.

Grundlage privaten Versicherungsschutzes (VVG § 172):

  1. bei der Berufsunfähigkeitsversicherung ist der Versicherer verpflichtet, für eine nach Beginn der Versicherung eingetretene Berufsunfähigkeit die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Berufsunfähig ist, wer seinen zuletzt ausgeübten Beruf so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, infolge Krankheit, Körperverletzung oder mehr als altersentsprechendem Kräfteverfall ganz oder teilweise voraussichtlich auf Dauer nicht mehr ausüben kann.
  3. (….).

Das Konzept

Die rpc Vorsorge Konzepte ging für Nephrologen eine Kooperation mit dem Fachmakler für Biometrie, Herrn Frank Dietrich und dem Versicherer HDI, der nach den Bewertungen des PremiumCircle Deutschland in der Gesamtheit ein . Die klarsten und transparentes Bestimmungen mit den meisten Alleinstellungsmerkmalen aufweist, eingegangen. Für die Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft der NephroNet AG ist bei Nachweis der Mitgliedschaft der Vertrag für alle Familienmitglieder des Mitglieds nutzbar.

Hinweis:

Versichert wird bei Kinden und Studenten weder Beruf noch Einkommen. Es ist der Tagesablauf, wie er an gesunden Tagen ausgeübt werden konnte. Muss ein Schüler das Gymnasium verlassen, weil durch Krankheit oder Unfall die Lernfähigkeit beeinträchtigt wirde, kann es bereits zum Leistungsfall gekommen sein. Die Zukunft Ihres Kindes ist versichert. Weder der Start in einen Beruf, der Beginn einer Lehre oder ein längerer Auslandsaufenthalt sind meldepflichtig.

In den vergangenen Jahren begleitete Frank Dietrich Fachmakler Ärzte, die durch Krankheit berufsunfähig wurden. Das Restleistungsvermögen der Versicherten verhinderte die Leistung der Versorgungswerke. Alle erhielten die vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente. Diese steigt jährlich im Betrag. Zeitgleich sind alle im alten Beruf tätig und haben zwei Einkommen. Diese Form der Absicherung ist Inhalt unseres Angebotes.

Bis zu einer Rentenhöhe von 2500 Euro bieten wir Versicherungsschutz auf Basis verminderter Gesundheitsfragen. Besteht der Wunsch nach größeren Absicherung, beispielsweise um eine Finanzierung zur Anschaffung von Geräten oder Umbau von Gewerberäumen zu hinterlegen, bitten wir Sie zu einem persönlichen Gespräch. Für Bedarf dieser Art nutzten wir die Kontakte zu allen Anbietern.

puzzle-654110_1280 Nephrologen

Begründet durch seine juristische und medizinische Vorbildung, die 30-jährige, die Tätigkeit im Netzwerk des PremiumCircle, die persönlichen Kontakte zu Entscheidern und Risikoprüfern, abgerundet durch sein persönliches Engagement, haben es in der Vergangenheit ermöglicht, Versicherungsschutz zu vereinbaren wenn andere schon längst das Handtuch geworfen haben.

Geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden.

Für Arbeitgeber ab zehn Mitarbeiter:

Betriebe ab zehn Mitarbeitern können über unseren Kooperationspartner ein besonderes Angebot kennen lernen und nutzen. Versicherungsschutz ohne Gesundheitsfragen mit einem Case Management für die Versicherten im Leistungsfall sind Alleinstellungsmerkmale. Erkrankte

Mitarbeiter erhalten Hilfestellung und Unterstützung, bis sie wieder gesund sind oder auch für die Wiedereingliederung von zur Wiederherstellung der Arbeitskraft. Der Arbeitgeber wird entlastet, seine Pflichten übernommen.

rpc Nephrologen
signature Nephrologen
unbena Nephrologen
Haben Sie eine Frage?

Ich stehe gerne für Ihre Fragen bereit und helfe Ihnen!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt