Das Renteneinstiegsalter wurde seit 2012 stufenweise auf 67 Jahre angehoben. Noch längere Arbeitszeiten sind bereits im Gespräch. Bestehende Verträge zur Vorsorge bei Berufsunfähigkeit müssen auf den Prüfstand. Beamte, so der Senat, werden mit einer Übergangszeit von einem Jahr Ihre Regelarbeitsgrenze ab dem 1. Januar 2023 jährlich um drei Monate verlängern müssen. Gültig für alle, geboren in 1959 und danach.

Bisher galt eine Regelarbeitsgrenze von 61 Jahren im mittleren Dienst, von 63 Jahren im gehobenen Dienst und im höheren Dienst von 63 Jahren. Entsprechend dieser Vorgaben wurde abgesichert. Zukünftig wird das nicht mehr ausreichend sein. Die Empfehlung, jetzt zu prüfen, denn mit höherem Einstiegsalter steigen auch gesundheitliche Risiken und damit verbunden die Prämien, begleitet den Gesetzesentwurf.

Brufsunfähiglkeit näher betrachtet.

Der Beitrag belegt Risiken, die Arbeitskraft, die Dienstfähigkeit zu verlieren. Ungesunde Ernährung,

holiday-1600340_640-300x225 Regelaltersgrenze Beamte
bu-zwang-300x173 Regelaltersgrenze Beamte

Bewegungsmangel, Infektions- und Unfallgefahren sind tägliche Begleiter. Längere Arbeitszeiten stehen verstärkt gesundheitlichen Risiken und Erkrankungen gegenüber.

Überalterter Versicherungsschutz trägt das Risiko, dass die versicherte Vorsorge lange vor dem Rentenalter/Pensionsalter endet. Die Ruhestand Versorgung ist dadurch gemindert.

Das passiert mir nicht?

Immer wieder hört man den Satz der Verdrängung. gerade für Beamte sehr plakativ. Der glaube, nach einigen wenigen Jahren bereits ausreichend versorgt zu sein steht der Möglichkeit einer Umschulung bei Dienstunfähigkeit, durch den Dienstherrn angeordnet, entgegen. der Vertrag, sofern er eine echte Dienstunfähigkeitsklausel trägt, leistet dann nur für die Zeit der Umschulung, meistens drei Monate. Danach geht der Erwerb weiter, wenn gut versichert, durch eine entsprechend gut formulierte Berufsunfähigkeitsversicherung vom Einkommen her kompensiert.

teacher-1280966_1920-300x200 Regelaltersgrenze Beamte

Die Möglichkeit der Verweisung durch den Dienstherrn nehmen Sie nicht wahr. Wer in seiner ursprünglichen Tätigkeit dienstunfähig wird kann auf eine andere Tätigkeit, meist mit geringerem Einkommen, verwiesen werden. Widerspruch ist nicht vorgesehen. Das geringere Einkommen führt zu einer kleineren Pension. Noch schlimmer trifft es die, die keinesfalls mir dienstfähig sind. Meist nur sehr geringe Ansprüche sind die Basis der folgenden Jahre.

consulting-3031678_1920-300x200 Regelaltersgrenze Beamte

Guter Versicherungsschutz!

Was ist „gut“? Gut ist, wenn er, sofern er benötigt wird, seine Leistung bringt. Wovon das abhängt? Es hängt von den Formulierung des Vertrages ab! Natürlich auch davon, wie der Versicherer dieser anwendet.Vertragsinhalte kann man vergleichen, die verständlichsten Formulierungen finden und für sich reservieren. Die Erfahrung, die im Leistungsfall gemacht werden, sollten dem Berater bereits bekannt sein.

Die Qualität der Beratung steigt mit der Erfahrung, die im Leistungsfall gewonnen werden konnte. Gültig auch für andere Bereiche der Risikoabsicherung für Beihilfeberechtigte.

Empfohlene Beiträge
Haben Sie eine Frage?

Ich stehe gerne für Ihre Fragen bereit und helfe Ihnen!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt