Tagegeldanpassung für Kunden der Universa

Wann geht es los?

Die Leistungsanpassung, so nennt es der Versicherer, wird zum 1. Juli 2016 wirksam. Die Vermittler erhalten die Benachrichtigung darüber, dass sowohl sie als auch der Kunde selbst telefonisch seine Wünsche, anliegend an das Angebot des Versicherers, mitteilen kann. Natürlich geht es auch schriftlich oder als Fax oder online.

Post an den VermittlerUnbenannt-2 Tagegeldanpassung für Kunden der Universa

Dem Schreiben beigelegt ist ein Telefonprotokoll für den Vermittler, die Ergebnisse und Wünsche des Kunden an die Universa weiterleiten zu können. Den Bedarf selbst zu bestimmen, wird sehr einfach gemacht, siehe Abbildung.

Tagegeld richtig versichert?

Die Bedeutung des Tagegeldes wird immer wieder unterschätzt oder die Kunden beschäftigen sich gar nicht erst damit. Auch pauschalieren viele Vermittler die Höhe des Tagegeldes, meist viel zu gering, damit der Beitrag für das Gesamtpaket, meist beim selben Krankenversicherer, nicht zu hoch wird, um wirklich beraten zu müssen. Kombinationen zwischen den Versicherern, wenn es um die private Krankenversicherung selbst und das Tagegeld geht, können sehr sinnvoll sein. Aber Achtung! Nicht alle Anbieter lassen sich kombinieren (Verzicht auf das ordentliche Kündigungsrecht)

Tagegeld und Berufsunfähigkeitsversicherung

Die mit Abstand letzte Dummheit der letzten Wochen war die Kündigung der Berufsunfähigkeitsversicherung einer gesetzlich Versicherten mit dem Hinweis, sie hätte sich beraten lassen und benötigte keine Berufsunfähigkeitsversicherung, denn sie hätte ein Tagegeld. Der ratgebende Lebenspartner kam ursprünglich aus der Versicherungsbranche-nun ist nachvollziehbar, dass er dort nicht mehr tätig ist. die Leistungen des Tagegeldes enden bei Feststellung, dass Berufsunfähigkeit vorliegt. Also sind beide Dinge definitiv Äpfel und belohnen, die hier vermengt werden und zum unabgesicherten Risiko führen.

TG-Kriterien Tagegeldanpassung für Kunden der Universa

Bitte beachten Sie die Kriterien der Tagegeldversicherung, denn die Angebote am Markt unterscheiden sich zum Teil sehr voneinander. Beachten Sie nicht nur neben dem Geltungsbereich auch, ob das Tagegeld dynamisiert ist, damit sie bei längerer Krankheit den Verdienstausfall entsprechend weiter versichern können. Beachten Sie bitte auch die Formulierung in der Wiedereingliederung nach längerer Krankheit und tarifliche Begrenzungen oder Einschränkungen, die durchaus mit dem Wohnort zu tun haben können. Wird alles berücksichtigt, so zeigt sich am Markt, dass man meiner Meinung nach maximal drei Anbietern das Gespräch führen kann, entsprechenden Versicherungsschutz  bedarfsgerecht erhalten zu können

Frank Dietrich Fachmakler

BEITRAGSBEMESSUNGSGRENZE 2016 UND TAGEGELD.

TAGEGELDVERSICHERUNG UND HAMBURGER MODELL – URTEIL

TAGEGELD – ZAHLT IMMER BEI KRANKHEIT?

Schreiben Sie einen Kommentar

Kontaktieren Sie mich

Ich stehe gerne für Ihre Fragen bereit und helfe Ihnen!

Nicht lesbar? captcha txt