Courtage oder Honorar – so geht es auch.

Der Dank zählt

Es geht auch anders, wenn man sich über „Lohn“ gedanken macht. Beruf sollte immer Berufung sein. Fachliche Spezialisierung im Netzwerk mit höchster Kompetenz ist die beste Grundlage, Interessen der Mandaten durchzusetzen, insbesondere auch im Leistungsfall. Manches ist ganz einfach, nicht aber in der Vorstellung vieler Menschen. Fast niemand kennt seine Rechte und keine Gesellschaft wird ihn darüber informieren. Ein schöner Satz, der mir mit dieser Karte übermittelt wurde. Sagt er doch aus, dass unser Leben selbst bestimmen können, sofern wir wollen und es einfach machen.

Im vorliegenden Fall handelte es sich um einen Musiker beim Staatsorchester, der berufsunfähig wurde. Als Solist, der nicht meiner Lage war, sein Instrument zu spielen (Nervenkrankheit) fiel es nicht besonders schwer, die Berufsunfähigkeitsversicherung zur Leistung zu bringen. Dennoch war er sehr froh, denn sein Vermittler war nicht greifbar und hatte ihm auch nicht die Vorgehensweise von Versicherern erläutert, wenn eine Leistungsprüfung ansteht, fachliche Hilfe zu erhalten. Die Freude war groß und der Mandant brachte dieses auf diese Art zum Ausdruck. Wir haben uns sehr gefreut und werden diesen Mandanten weiter betreuen, denn die Nachprüfung wird kommen.

So schrieb auch Gustav Meyring, der Ihnen vom Golem her bekannt sein sollte:

Es ist nicht der Anfang der dem Menschen fehlt, sondern der Glaube, ihn suchen zu müssen ist das Hemmnis!

In unserer Gesellschaft wird viel zu wenig gelobt oder Anerkenntnisse ausgesprochen – Motivation leidet dadurch und das eigene Selbstwertgefühl ist bei vielen Menschen  dadurch beeinträchtigt. Mal darüber nachdenken bitte. Gehe ich mit anderen Menschen so um, wie ich es gern hätte, dass man mit mir umgeht? Wenn sich jemand wohlfühlt und regelmäßig gelobt wird, so entwickelt er weit mehr Engagement für seine Tätigkeiten, als wenn er gegängelt wird und mit Regeln überhäuft.

Nicht überlegen, ob – handeln!

Goethe Courtage oder Honorar - so geht es auch.Es ist schwer, mehr Motivation zu finden, als die Bestätigung, richtig gehandelt zu haben. Dabei spielt der monetäre Lohn sicherlich eine Rolle aber das bleibende Gefühl trägt auch zukünftige Handlungsweisen.

Frank Dietrich Fachmakler

PremiumCircle Berlin

Wir haben uns seit vielen Jahren auf die Absicherung von Risiken spezialisiert, die die finanzielle Existenz gefährden könnten. dazu gehören die Private Krankenversicherung aber auch die Sicherung des Einkommens (Berufsunfähigkeitsversicherung) und schlussendlich die Absicherung von möglichen Pflegekosten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kontaktieren Sie mich

Ich stehe gerne für Ihre Fragen bereit und helfe Ihnen!

Nicht lesbar? captcha txt