Begleitung im Leistungsfall – Berufsunfähigkeitsversicherung

Der Leistungsantrag:

Wird ein Mensch berufsunfähig, steht er meist vor dem Problem, was zu tun ist, einen Leistungsantrag beim Versicherer korrekt und eigenem Interesse zu stellen. Viele wurden versichert, nicht aber beraten. Viele Berater kennen nicht einmal detailliert den Vertragstext, den sie vermittelten und begründen ihre „Beratung“ auf Werbeaussagen und Zusicherung der Anbieter selbst. Nicht  leistbar24-facebook Begleitung im Leistungsfall - Berufsunfähigkeitsversicherungwunderlich, wenn diese Menschen nicht einmal ansatzweise einen Rat geben können, was der Versicherte zu tun hat.

Dieser sieht sich einem erfahrenen Unternehmen gegenübergestellt und kennt oft nicht einmal ansatzweise seine Rechte und Pflichten im Miteinander. Zusätzlich steht ja auch dem Problem gegenüber, sich mit Ärzten austauschen zu müssen, die möglicherweise (das kommt immer öfter vor) Dinge in die Patientenakte eingetragen haben, die lediglich unbegründete Verdachtsdiagnosen waren, nicht aber als solche gekennzeichnet sind.  Patientenrechte existieren seit Jahrzehnten, leider nicht wirklich für viele Ärzte, wie mir immer wieder scheint. Auch die Ärztekammern zeigt sich in der Vergangenheit eher hilflos und unwissend, denn unterstützend für den Patienten.

Was also tun?

Bisher habe ich diese Fälle selbst begleitet und es war mir möglich, alle Renten zur Auszahlung zu bringen. Begründet durch ein aktuelles Gerichtsurteil und die immer unklarere Rechtslage, habe ich mich entschlossen diese Begleitung in fachliche Hände zu übergeben.

Anke Lampe und Isabel Stabenow unterstützen mit leistbar24 GmbH erkrankte und verunfallte Versicherungsnehmer bei dem Nachweis, der Beantragung und Umsetzung ihrer Ansprüche aus privaten Versicherungsverträgen, insbesondere aus der Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie sind als Versicherungsberater nach §34e der GewO registriert und haben die Erlaubnis zur Rechtsberatung.
Die Notwendigkeit einer professionellen Begleitung im Bereich des eingetretenen Leistungsfalls wird deutlich, wenn man sich die Statistik von Morgen & Morgen anschaut. Rund ein Drittel der Ablehnungen im Leistungsfall entsteht aufgrund einer Nichtreaktion des Kunden in der Kommunikation mit dem Versicherer und knapp 30 % aufgrund der Nichterreichung des 50 % BU- Grads. Hier besteht Handlungsbedarf!

Der Vorgang

Die Mandanten können sich auf ihre Rekonvaleszenz konzentrieren, während sich leistbar24 um ihr wirtschaftliches Optimum kümmert. Leistbar24 sieht sich als Schnittstelle für alle Parteien im Leistungsfall und übernimmt die komplette Kommunikation mit Risikoträgern und Ärzten. Aufgrund der dortigen Weiterbildung im Bereich der Psychotherapie hat leistbar24 eine Expertise für die Spezialisierung auf psychische Erkrankungen. In diesen Leistungsfällen ist die enge Kommunikation und persönliche Betreuung, teilweise auch vor Ort, um Unterlagen beizubringen, sehr wichtig, damit die Mandanten schnell ans Geld kommen. Mit Maklern arbeitet leistbar24 kooperativ zusammen- hält denen den Rücken frei für ihr Kerngeschäft und übernimmt die Rechtsberatung inkl. Haftung im Leistungsfall. Für die Vermittlung der Berufsunfähigkeitsversicherung stellt leistbar24 einen Mehrwert über das Dienstleistungszertifikat zur Verfügung, das eine kostenfreie Erstprüfung im Leistungsfall beinhaltet.IMG_2018-2 Begleitung im Leistungsfall - Berufsunfähigkeitsversicherung
Wir freuen uns auf die Kooperation mit leistbar24 und werden in Zukunft gemeinsam den Betroffenen in ihrer schwierigen Lebensphase hilfreich und unterstützend zur Seite stehen.

Frank Dietrich Fachmakler

Leave a Comment