Versicherungsschutz beantragen.

Die Vorsorge gegen Berufsunfähigkeit folgt der Krankenversicherung. Leider gibt es noch immer „schnelle“ Vermittler, die verantwortungslos handeln. Der Abschluss interessiert, nicht die Sorgfältigkeit bei Beantwortung der Antragsfragen. Der TK Skandal scheint ein Fremdwort und die Folgen der Pandemie werden ausgeblendet. Gerade erst wies eine private Krankenversichung auf die Anzeigepflicht bei Impfung, Infektion und Genesung hin. Wie man schlussendlich mit diesen Angaben umgeht, bleibt jedem Anbieter selbst überlassen. Es die Versicherer, die die einzelnen Risiken abschätzen müssen, aber nicht wissen, wie sie dem gerecht werden sollen. Es fehlt an Erfahrungswerten.

Eine Impfung ist eine Behandlung. Ein PCR Test eine Untersuchung. Warum wurde er gemacht? Was war der Anlass? Ist eine Infektion eine Krankheit, auch wenn es keine Symptome und Beschwerden gab? Krankheit definiert sich durch Behandlungsbedarf, Beschwerden und Gewebe- oder Organveränderungen. Die Vollständigkeit und der Wahrheitsgehalt der Angaben begründet die Rechtssicherheit des Vertrages. Die eigene Meinung oder die des Vermittlers zählen nicht. Bei der Transparenzinitiative des PremiumCircleDeutschland wurde bei nur wenigen Teilnehmern deutlich, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Nicht nur bei Antragstellung, sondern auch bei der Leistungsprüfung. Die Rechtslage ist unklar. Das Problem ist neu.

injection-5873159_1280 Erschwerte Absicherung

Die Folgen, die der Kontakt mit Covid-19 haben könnte, gemeint ist auch die Impfung, insbesondere bei deren Wiederholungen, sind schwer abschätzbar. Long Covid in verschiedenen Ausgestaltungen und Impfnebenwirkungen, noch immer todgeschwiegen, sind unbekannte Risiken für die Versicherer, die kurzfristig den Leistungsfall begründen können. Ich bin ich der Meinung, dass die schlimmsten Folgen noch kommen. Die der psychischen Erkrankungen. Bereits zwei Studenten meines Bestandes sind in stationärer Behandlung. Die Gründe sind Angststörungen und Isolation. Bei den Kommilitonen wurde das Studium aufgegeben oder es posiert. Die Wohngemeinschaft lehrten sich und die verbleibenden fühlten sich der Einsamkeit ausgesetzt.

Eine Erhebung der DAK belegt die Zunahme der psychischen Störungen in Deutschland, dokumentiert durch die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Man kann davon ausgehen, dass in der Folge Berufsunfähigkeit verstärkt eintreten wird. Immer häufiger wird über Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern berichtet. Ihnen fehlt der Kontakt zu Gleichaltrigen, sich normal entwickeln zu können. Eltern sind häufig überlastet. Arbeiten im Home-Office und Kinderbetreuung auf engstem Raum und zur selben Zeit. Dazu fehlende Rückzugsmöglichkeiten oder das Fehlen von Kontakten zum Austausch von Gedanken sorgen dafür, dass Angststörungen entstehen können. Schlechtes Schlafen und kreisende Gedanken führen immer häufiger zu krankhaftem Alkoholkonsum oder/und zur unipolaren

schu Erschwerte Absicherung
ff Erschwerte Absicherung

psychischen Krankheitsbildern, wie der Depression. Fehlende Absicherungen, meist begründet durch den Mangel an Kenntnissen zur Leistungsfähigkeit der Berufsunfähigkeitsversicherung und/ oder der Fehleinschätzung gegenüber der Leistungen des Staates, werden in den kommenden Jahren gesellschaftlich immer stärker zur Last fallen. Die Erwerbsminderung sichert maximal ein Überleben, nicht aber ein lebenswertes Leben. Personen auch ohne Einkommen und Beruf, beispielsweise Schüler oder zu Hause tätige, sind versicherbar. Der frühe Start sichert die Absicherung, die über die gesamte Laufzeit ohne jede Meldefrist, beispielsweise bei Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit oder Wegzug ins Ausland, vereinbart werden kann. Auch wird es günstiger, als

ein später gewählter Versicherungsschutz, sofern dieser dann ohne Ausschlüsse und Zuschläge möglich ist. Trotz staatlichen Versagens, Versicherern den Handlungsspielraum, wenn es um die Verweigerung von Leistungen geht, einzuschränken, machte ich die Erfahrung, dass ca. 98 Prozent der von mir begleiteten Leistungsfälle ihr Ziel erreichten. Die meisten erhielten eine Rente, einige wenige eine hohe Abfindung. Bemerkenswert ist die Erfahrung, dass immer dieselben Anbieter Leistungen verweigern, Gutachten erstellen, um einen Vergleich zu erzwingen. Ein unschätzbarer Erfahrungsschatz, der in die Beratung mit einfließt.

Der Staat kümmert sich nicht!

Weder um den Erhalt des Gesundheitssystems, welches ständig stärker gefördert wird und gleichzeitig immer weniger leistet. Anträge von Bürgern, die erwerbsgemindert sind, werden zu über 47 % abgelehnt. Bearbeitungszeit zwei Jahre! Dringend notwendige Bildung in Ernährung und Finanzwesen, die in der Schule angesiedelt sein sollten, bleiben Wunschdenken. Die Zahl der Politiker ohne Schulabschluss oder gefälschter Doktorarbeiten steigt ständig weiter. Inkompetenz lenkt. Der Bürger zahlt die Zeche.

Eigenverantwortung!

Traue Dich, Deinen eigenen Verstand zu nutzen, sagte Kant. Recht hat er. G. Meyrink sagte, dass die Tatsache, einen Anfang suchen zu müssen, nicht das Problem ist, sondern der Glauben, diesen suchen zu müssen. Wann sichern Sie sich ab? Wie sieht es bei den Familienmitgliedern aus? Der Versicherungsschutz ist vielseitiger als bekannt und kostet weniger. Derzeit bieten wir für Kammerberufe eine besondere Aktion.

Wir leben in einer Welt, die vom Geld regiert wird. Bleiben Sie regierungsfähig!

Empfohlene Beiträge
Haben Sie eine Frage?

Ich stehe gerne für Ihre Fragen bereit und helfe Ihnen!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt